Heute erschienen: Polnisch für die Hosentasche – auch als E-Book

Am heutigen 9. Mai 2014 ist unser Sprachführer für die Grenzregion "Polnisch für die Hosentasche – Niemiecki Kieszkonkowy" erschienen. Er ist hier auch in elektronischer Form als E-Book (EPUB oder PDF) erhältlich.

Dieser Sprachführer richtet sich an deutsche und polnische BewohnerInnen der Grenzregion, die im Beruf, im Ehrenamt oder als UnternehmerInnen mit Menschen des jeweilgen Nachbarlands regelmäßig in Kontakt kommen und diesen sprachlich entgegenkommen möchten: ihren KundInnen, BesucherInnen oder ProjektpartnerInnen. Damit möchten wir alle unterstützen, die in Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Tourismus, Handwerk und Dienstleistung grenzüberschreitend aktiv sind oder es werden möchten. Dabei helfen schon wenige Worte in der Nachbarsprache ungemein!
Da viele Sprachführer für Urlaub und Freizeit gedacht sind, decken sie die Bedürfnisse alltäglicher Kommunikation in der Grenzregion häufig nicht ab. Diese Lücke möchte unser Sprachführer schließen, indem er dazu befähigt, kurze, situationsbezogene Dialoge zu führen und sich auch in Alltag, Beruf und Ehrenamt sprachlich anzunähern.

Wir danken den Herausgeberinnen, den Autoren und Autorinnen, den Mithelfern und Mithelferinnen sowie ganz besonders den Sponsoren und Sponsorinnen, ohne die diese Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg
Volkshochschule Frankfurt (Oder)
IHK Ostbrandenburg
Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Sprachvergleich der Europa-Universität Viadrina
Förderkreis der Europa-Universität Viadrina
Humboldt-Societät Frankfurt (Oder)
Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg
Deutsch-Polnisches Kooperationsbüro der Sparkassen
Stadtteilforum Mitte
Handelsverband Berlin-Brandenburg - Regionalbereich Ostbrandenburg
IHK-Projektgesellschaft Eurojob Viadrina – Finanziert aus EFRE-Mitteln

AnhangGröße
Polnisch_fuer_die_Hosentasche--Niemiecki_kieszonkowy.pdf861.25 KB
Polnisch_fuer_die_Hosentasche--Niemiecki_kieszonkowy.epub275.14 KB