Tags for Dankbarkeitsmedaille für Ruth Henning

Dankbarkeitsmedaille für Ruth Henning

Ruth Hennig mit DankbarkeitsmedaileRuth mit Dankbarkeitsmedaile

Ruth Henning, die wir aus ihrer 16jährigen Tätigkeit für die DPG Brandenburg alle gut kennen, wurde dreißig Jahre nach dem Sieg der größten Streiks in Polen und der Gründung der Unabhängigen Selbstverwalteten Gewerkschaft Solidarność in Danzig zusammen mit anderen damaligen Solidarność-Unterstützern aus vielen Ländern mit einer vom Europäischen Zentrum Solidarność neu gestifteten „Dankbarkeitsmedaille“ geehrt. Darüber haben wir uns – genau wie sie selbst – sehr gefreut.

Viele von uns kennen sie zwar gut aus ihrem Engagement in Brandenburg, und wir wussten auch, dass sie auf Nachfragen immer sagte, ihr Interesse für Polen stamme aus der Solidarność-Zeit, haben aber erst jetzt mehr von ihrer damaligen Tätigkeit im Kölner Komitee Solidarität mit Solidarność erfahren.

Insgesamt 325 Personen aus aller Welt haben diese Medaille bis jetzt erhalten, die meisten kommen aus Frankreich (135), wo es die größte Unterstützungsbewegung gab, aus Deutschland sind es 46. Am 3.9.2010 überreichte der neue polnische Staatspräsident, Bronisław Komorowski, der in den 1980er Jahren selbst Solidarność-Aktivist war und dafür zeitweise im Gefängnis saß, zehn Personen aus Ost und West in Anwesenheit zweier Vertreter des Danziger Solidarność-Zentrums, Pater Maciej Zięba und Jerzy Borowczak, die Medaille.

Die ehemaligen Solidarność-Unterstützer (in alphabetischer Reihenfolge): Hans-Henning Hahn, Ruth Henning, Helga Hirsch, Roland Jahn, Joachim Trenkner, Christian Semler, Wolfgang Stock, Wolfgang Templin, Reinhold Vetter und Elisabeth Weber nahmen in heiterer Stimmung und in Erinnerung an die damaligen begeisternden Aufbruchzeiten in Polen das „Danke Schön“ entgegen.

Die DPG Brandenburg gratuliert Ruth Henning und wünscht ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute!

Bitte unterstütze uns unbedingt weiter mit Deinem Engagement, Deinem Rat und Deiner Kritik!

Vorstand und Aktivenkreis

Verleihung der Solidarność-Dankbarkeitsmedaille