Tagi dla Aktivenfahrt 2010 nach Poznań

Aktivenfahrt 2010 nach Poznań



Nur Ziegenböcke streiten sich in Posen

Vom 25.–27. Juni 2010 war der Aktivenkreis zu Gast in Posen

Hier ein paar Eindrücke von der Fahrt…



Aktivenklausur in der Kramarska



Treffen mit dem Towarzystwo Polsko-Niemieckie w Poznaniu



Gespräch mit dem Vorsitzenden des TPN



Malta-Festival: Kunst auf dem Rynek



Malta-Festival: Theater Periplum

Der zweieinhalbtägige Ausflug der DPG-Aktiven ins unweite Posen (Poznań) hatte drei Schwerpunkte.

Zunächst einmal folgten wir einer Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Posen (Towarzystwo Polsko-Niemieckie w Poznaniu). Beim ersten Kennenlernen überlegten wir sogleich, welche Projekte wir gemeinsam umsetzen können. Besonderes Interesse zur Zusammenarbeit zeigten beide Seiten beim Thema Nachbarsprache bei Auszubildenden.

Darüberhinaus nutzen wir die Gelegenheit uns untereinander zu treffen und in Klausur zu gehen. Wir besprachen den Stand der laufenden Projekte (Show-Kochen, Stammtisch, Lern- und Spielkreis, Tandem), koordinierten die Vorbereitung auf den "Bunten Hering" in Frankfurt und den diesjährigen Brandenburgtag in Schwedt. Des Weiteren besprachen wir Abläufe in der Büroarbeit (demnächst können wir Praktikanten begrüßen!), der Kommunikation und der Nutzung neuer Medien. Abschließend diskutierten wir Zielsetzung und Perspektiven der DPG Brandenburg.

Diese recht arbeitsintensiven Treffen hielten uns aber nicht davon ab, ein wenig die Stadt zu besichtigen. Wir hatten auch die Gelegenheiten ein paar Veranstaltungen des an diesem Wochenende beginnenden Malta-Festival zu besuchen.

Weitere Bilder von der Aktivenfahrt bei Flickr unter http://www.flickr.com/photos/dpgb/sets/72157624375965284/