Tagi dla Polski Express mit Steffen Möller im Landtag

Polski Express mit Steffen Möller im Landtag

Untitled Steffen Möller am DPG-Stand
im Potsdamer Landtag

Beim "Treffpunkt Landtag: Europa gestalten" präsentierte die Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg ihr Projekt "Polski Express" gemeinsam mit dem Schirmherrn Steffen Möller

Die Veranstaltung aus der Reihe "Europa gestalten", an der s.E. der Botschafter der Republik Polen in Deutschland Jerzy Margański, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg und Polenbeauftragter der Bundesregierung Dietmar Woidke, Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck, die Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg für Wielkopolskie, der Leiter des Kooperationszentrum Frankfurt-Słubice Sören Bollmann und der Schauspieler, Kabarettist und Polenkenner Steffen Möller teilnahmen, diskutierten die Perspektiven der Partnerschaft zwischen Brandenburg und Polen.

In Rahmen der Veranstaltung hatte die DPG Brandenburg die Möglichkeit, ihr Sprachmobilprojekt "Polski Express", das für mehr Polenkenntnisse und Polnischuntericht wirbt und das gerade zum ersten Mal eine Schule in Brandenburg besucht hatte, vorzustellen und mit Abgeordneten und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Steffen Möller, der sich für das Projekt begeistert ausgesprochen und die Schirmherrschaft übernommen hatte, kündigte an, bei der nächsten Fahrt des Polski Express mitzufahren.

Die Diskussionsrunde war zwar etwas von der Krise in der Ukraine überschattet und widmete sich dann eher retrospektiv dem deutsch (bzw. brandenburgisch)-polnischen Verhältnis nach 10 Jahren EU-Mitgliedschaft Polens, dennoch fielen auch ein paar Worte zur Sprachentwicklung im Land.

So äußerte MP Dietmar Woidke:

"Über 2000 Brandenburger Schüler lernen Polnisch. Ich wünsche mir, dass wir die Zahlen steigern können."

Und Alt-Ministerpräsident und MdL Matthias Platzeck ergänzte im Schlusswort:

"Mir reichen die Zahlen der Polnischlerner in Brandenburg noch lange nicht."

Das ist Ansporn für uns, unseren "Polski Express" auf Reisen zu schicken!


Veranstaltung "Treffpunkt Landtag: Europa gestalten" am 13.05.2014 im Potsdamer Stadtschloss, dem Sitz des Brandenburger Landesparlaments